Der Tiefbau definiert sich als ein Teilgebiet innerhalb des Bauwesens. Es befasst sich sowohl mit der Planung als auch mit der Errichtung verschiedenster Bauwerke. Dabei können diese an der Erdoberfläche bzw. unter der Erde liegen. Dem Begriff „Tiefbau“ liegt die inhaltliche Abgrenzung zum Hochbau zugrunde. Demnach bezeichnet dieser Begriff explizit alle baulichen Arbeiten, die im Bereich der Geländelinie stattfinden, egal, ob an ihr oder darunter! In diesen Kontext fallen die unterschiedlichsten Teilbereiche, die den Straßen-, Tunnel-, Gleis- oder Kanalbau genauso betreffen können wie den Bau von diversen Ver- bzw. Entsorgungsnetzen. Als Pendant zum Hochbau, setzt dieser Zweig sowohl auf Gebäude-Gründungen und Gebäudefundamente als auch auf Wege, Straßen, Erdbau-Arbeiten und Tunnelbau sowie Trinkwasser- und Abwassersysteme, die unterirdisch errichtet werden. Aber auch Brücken können Bestandteil dieses Teilgebietes sein, obwohl sie häufig oberhalb der Geländelinie verlaufen. Wer sich zutraut, diese Bauarbeiten auf dem eigenen Grundstück in Eigenregie zu übernehmen, darf neben dem Arbeitsaufwand auch nicht unterschätzen, dass für Leih-Geräte und den Abtransport ausgehobener Erde ggf. hohe Kosten anfallen.
Straßen & Co.
Auch wenn es zunächst nicht danach klingt, auch Straßen, Brücken und Tunnel sind in dieses Teilgebiet involviert. Dieser Bauzweig gehört zu den Klassikern, denn er ist immer notwendig, um neue Verkehrswege und die Errichtung von Gebäuden zu realisieren. Im Detail betrachtet, gehört zum Tiefbau der Grundbau, der die Fundamente von Gebäuden bzw. Kellerwannen und Bodenplatten beim Hausbau einschließt. Der Verkehrswegebau beinhaltet sowohl den Straßen- und Wegebau als auch den Eisenbahnbau und den Verkehrswasserbau, zum Beispiel den Bau von Kanälen. Des Weiteren ist der Kanalbau mit geschlossenen, unterirdischen Abwassersystemen und der Rohrleitungsbau Bestandteil des Business. Jedoch kann auch der Erdbau, Geländemodellierungen, Baugruben-Aushub, Landschaftsbau und Flussverbauungen nicht auf die Dienste dieses Bauzweiges verzichten. Genauso wenig übrigens wie der Brückenbau und Tunnelbau, denn unterirdische Hohlräume wie etwa Stollen, Schächte und Tunnel bedürfen dieses Baus.
Aber damit nicht genug, auch bauliche Eingriffe innerhalb des Bereichs von Grundwasser und Oberflächengewässern sind durchaus üblich. Des Weiteren beschäftigt sich der Spezialtiefbau mit besonderen Fundamenten, die einen schwierigen Untergrund vorfinden. Last, but not least geht es noch um die Siedlungswasserwirtschaft, explizit unterirdische Versorgungsleitungen, die dem Trinkwasser dienen bzw. Abwasserrohre. Und auch im Bergbau ist es üblich, bauliche Leistungen in Form des Untertagebaus in Anspruch zu nehmen. Tiefbauarbeiten liegen vornehmlich in der Verantwortung entsprechender Unternehmen. Zumeist handelt es sich auch um aufwendige Arbeiten, die ohne das entsprechende Fachwissen, eine sorgfältige Planung sowie schweres Gerät nicht zu realisieren sind. Professionelle Tiefbaubetriebe sind in der Regel die geeigneten Ansprechpartner, denn sie verfügen über die erforderlichen Werkzeuge bzw. Maschinen.
Wenn Sie mehr zum Thema Tiefbau erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. vom Baggerunternehmen Gerhard Rubenbauer besuchen.
Teilen9 November 2022
Was ist die Differenzierung zwischen 4G und 5G? Gibt es eine Zukunft für das autonome Fahren mit 5G? Kann die Logistik von dem Ausbau profitieren? Ich frage mich schon immer, wenn ich ein Paket zugestellt bekomme, wann der Paketzusteller denn endlich klingeln würde... Nun ist es wohl demnächst möglich, die Lieferung in Echtzeit zu überprüfen. Aber worin liegt der Unterschied zwischen Echtzeit und beinahe in Echtzeit? Wie groß kann ein Unterschied schon sein? Wie hoch ist der Vergleich von 4G auf 5G? Fest steht, dass die Industrie, der Transport sowie die Logistik fulminante Veränderungen durch 5G erfahren könnten. Fragst Du Dich jetzt auch, wie Du Dir 5G eigentlich vorstellen kannst? Wie ist das so zu verstehen, wie 5G-Netz-Daten hin- und hergeschickt werden? Wie hoch ist die Garantie auf Echtzeit? Schau selbst...